Der Antrieb ist das Herzstück eines Fahrzeugs. Hohe Drehzahlen, Geräuschminimierung und ein hoher Wirkungsgrad – das sind die Herausforderungen der Elektrifizierung eines Antriebsstrangs. Ob für die Baustelle, die Schiene oder die Straße; ob E-Radlader, Einschienenbahn oder vollelektrischer Lkw: Mit elektrifizierten Antriebssträngen leisten wir unseren Beitrag zu mehr Effizienz und Umweltverträglichkeit der Mobilität.
Schaltbares Kegel-Stirnradgetriebe für den Antrieb einer Löschwasserpumpe, eines Generators oder eines hydraulischen Zusatzstrangs, je nach Schaltposition – z. B. für ein Reichweitenverlängerungssystem eines Hybrid-Feuerwehr-Löschfahrzeugs. |
3-stufiges Stirnraddifferentialgetriebe mit parallel zur Achse versetzt angebautem E-Motor – z. B. für elektrisch angetriebene Flurförderfahrzeuge. |
Mehrstufiges Achsgetriebe mit hoher Übersetzung und Kegelraddifferential – z. B. für einen E-Hoflader. |
Doppelstirnradgetriebe für den Antrieb eines vollelektrischen Lkws. Das Getriebe summiert die Leistung von zwei Elektromotoren auf eine Abtriebswelle und stellt am Ausgang die Anschlussgeometrie eines vergleichbaren Dieselmotors dar. Hierdurch kann z. B. das Standard-Lkw-Schaltgetriebe weiter genutzt werden. |
3-stufiges Stirnraddifferentialgetriebe mit parallel zur Achse versetzt angebautem E-Motor – z. B. für elektrisch angetriebene Flurförderfahrzeuge.